29.5.07

Der Garten mal wieder

Ich bin mal wieder durch meinen Garten gegangen, und ich finde, diese Heckenrose sollte man zeigen. Leider sind die Blüten relativ kurzlebig, dafür werden es jedes Jahr mehr. Diese Rose steht jetzt 3 Jahre, und sie wird jedes Jahr schöner.





Und diese rote Blüte ist von einer Kletterrose, die am Zaun zum Nachbarn steht, keine Ahnung, wie alt sie jetzt ist. Auf jeden Fall war ich vor 2 Jahren so weit, daß ich sie eigentlich weghaben wollte, weil es nur Strunk mit ein paar Blättern war, und auf einmal hat diese Pflanze sich so gerappelt...Ich habe neulich mal Blüten gezählt, bei 100 habe ich aufgehört, sie ist einfach schön.


Und dieser Rhododendron ist schon uralt,der schwächelte auch vor ein paar Jahren, bekam gelbe Blätter, blühte zwar jedes Jahr, aber so richtig glücklich waren wir nicht. Dieses Jahr sieht er wieder gesund aus, das Foto ist allerdings schon eine Woche alt, die Blüte ist vorbei.. Rechts daneben ist ein weiß blühender Rhododendron, der recht zeitig im Jahr blüht.

Der beach basket..


soll es ja auch nett haben, deshalb habe ich, nicht ganz uneigennützig, eine Stickerei zu einem Kissen verarbeitet.
Ich hatte da noch ein Kissen, 80 x 80, aber sehr flach, das war mal das Babykissen für meinen mittlerweile fast 12 jährigen Clown, das hatte er bekommen, als er dem Babybettalter entwachsen war und sein erstes "richtiges" Bett bekommen hatte. Dieses Kissen hat er jedoch auch nicht allzu lange benutzt. Seitdem habe ich das Kissen immer von einer Ecke in die andere geschoben, weil es für wegwerfen einfach zu teuer war. Nun kam ich auf die Idee, es auf die Hälfte zu legen und für den Strandkorb zu nutzen.




13.5.07

Kräuter-Balkon

Meine Kräuterpflanzen vom letzten Jahr und die Neuerwerbungen aus diesem Frühjahr habe ich heute ordentlich ich Terracotta-Töpfe gepflanzt und auf meinem Küchenausgangs-Balkon plaziert. Nun haben sie Sonne und Südseite, können schnell mal Wasser bekommen und auch schnell mal abgeerntet werden.
Ich denke, jetzt habe ich das, was man so braucht: Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Zitronenthymian, Basilikum, Liebstöckel, Oregano. Eine große Schale mit Schnittlauch habe ich noch gesät, den braucht man ja reichlich, und Petersilie fehlt eigentlich auch noch.
Jetzt hoffe ich nur, daß das gut gedeiht, ich hatte schon öfter mal im Garten ein Kräuterbeet, aber bei diesem Sandboden hier ist das nicht immer so erfolgreich.

6.5.07

Der Garten

Es ist unglaublich trocken, ich weiß nicht, wieviel Wasser wir in diesem Jahr schon versprengt haben. Trotzdem kann ich ja mal ein paar Bildchen zeigen, von dem Blumen, die ich besonders mag:


Vom tränenden Herz zum Beispiel oder vom Rhododendron :



















Flieder ist was Schönes, ich wollte immer noch einen ganz dunklen, wir haben nur weißen im Garten, bis mir aufgefallen ist, daß die dunklen Blüten nur wenig duften, und wozu brauche ich dann noch Flieder, wenn er nicht duftet..


Den Frauenmantel finde ich auch toll, der blüht zwar noch nicht, aber die Wassertropfen auf dem Blättern, das sieht einfach schön aus.


Und dann war da noch die Glyzinie, die wir seit 3 Jahren haben....


Diese Pflanze braucht ja einige Jahre, bis sie das erste Mal blüht. Sie hat sich wunderbar entwickelt und rankt sich um Gitter und Bogen, aber leider sah es in diesem Jahr nicht so aus, als ob sie blühen würde. Bis wir das entdeckten:





O.K., mit Blauregen hat das noch nicht viel zu tun, es ist eher Blauniesel, aber man freut sich ja doch.