30.5.10

Gespannt

Da ist es nun, das Tuch, gespannt:


Mystic Glance.


Damit hat sich die Notwendigkeit eines weißen Ledersofas endgültig gezeigt.

Schön groß ist es, und wirklich ein Hauch von nichts, das sind keine 50 g.

Lace KALendar 2010

Dieses Projekt gibt es seit Beginn des Jahres bei Ravelry, am Montag habe ich dann endlich angefangen. Die Bäume vom Januar sind fertig, die Herzen, das Symbol für den Februar, auch und seit heute morgen sitze ich am März- Clue.
Das Garn ist "Samarkant", 100 % Kamelhaar, in der schönen Farbe "Verde", die viel oliviger ist als auf dem Foto.

Macht Spaß, 100 M. sind es pro Reihe, das ist eine übersichtliche Sache, 4 - 5 Musterrapports pro Reihe, das strickt sich schön weg.
Einen Frust hatte ich trotzdem dabei: eine der neuen Knit Picks Acrylnadeln ist einfach in der Mitte durchgebrochen.



Gestern Abend allerdings war ich mit der Pendelei zwischen Eurovision Song Contest und dem Klitschko- Kampf mit einem neuen Muster überfordert, da habe ich endlich die Sternanis- Socken aus der SKL fertiggemacht. Die erste Socke ging fix, die zweite auch bis nach der Ferse, auf glatt rechts hatte ich dann ers mal keine Lust. Aber jetzt sind sie fertig und gefallen mir gut.


24.5.10

Mystic Glance



Am Wochenende nach Ostern hatte ich das Tuch "Mystic Glance" angefangen zu stricken, ein Projekt in der Gruppe "knitting delight".

Das war das erste größere Tuch, an das ich mich gewagt hatte. Feines Garn hatte ich dafür gekauft, "Centolavagg" von Filatura di Crosa in der Farbe Denim. Gestrickt mit Nadelstärke 4, knapp 50 g hat das Tuch gebraucht.

Maschenmarkierer hatte ich mir schon vor einiger Zeit gebastelt aus schönen böhmischen Glasperlen. Als die zum Einsatz kamen, habe ich die Maschenmarker erst mal wieder zerstört und mir doppelt so viele aus den Perlen gemacht. Der Grund: Beim ersten Mal war ich im "Fädelwahn" und habe jetzt festgestellt, dass das bei der hohen Anzahl von Markierern einfach zu schwer wurde.

Life- Line habe ich mir auch immer wieder eingestrickt, und nach der ersten Life- Line sehr schnell gemerkt, dass es ungünstig ist, wenn man gleichzeitig die Maschenmarkierer benutzt.
Wieder was dazugelernt.

Heute früh habe ich das ganze Teil abgehäkelt und werde mich in der nächsten Woche dem Spannen widmen.

Nun habe ich ja von der Methode mit dem Schweißerdraht gehört, die würde ich auch gerne ausprobieren. Allein es fehlt noch der Draht. Da werde ich nächste Woche mal auf die Suche gehen..


Und weil ich denn das Fotoknipsdings schon mal in der Hand hatte, habe ich gleich noch die wunderschöne Akelei im Garten fotografiert.