21.8.11

Potsdamer Schlössernacht 2011

Die Potsdamer Schlössernacht findet jedes Jahr im August statt, beginnt am späten Nachmittag, dieses Jahr bei herrlichem Sonnenschein und ausgeprägtem Mückenflug, und endet nach Mitternacht mit einem wunderschönen Feuerwerk.

Schloß Sanssouci von der Parkseite. Die im Sommer meistens offenstehenden Glastüren sind der Abschluß von kleinen Nischen, in denen Feigenbäumewachsen.
Bei Kälte hat dann jeder Feigenbaum sein eigenes Treibhaus.



Am Springbrunnen kann man ungefähr erkennen, wie voll es am Beginn schon war.


1 ct für jedes Foto, was an dem Abend gemacht wurde, und ich wäre reich!


Die Beete waren schön bepflanzt, bei meinen bisherigen Sanssouci - Besuchen war ich immer etwas enttäuscht, weil es nur grüne Wiesen gab.
Dieses würde ich auch als Sommer- Pavillion nehmen, das chinesische Haus.


Es erstrahlte im schönsten Glanz, die Lichtverhältnisse waren günstig, die Sonne ging gerade unter.






Und hier könnte man dann sein Tässchen Tee trinken, aus feinstem Porzellan...


Im ganzen Park hat man immer wieder Leute gefunden, die gekleidet waren wie diese hier.


Das hatte manchmal etwas Flash- mob -artiges. Auf einmal standen mehrere Leute zusammen und fingen an, eine Theaterszene aufzuführen oder zu singen. Die Dame oben und der Herr unten haben einige Duette zum Besten gegeben.


Je nach Lust und Laune bleiben die Leute stehen oder gehen weiter.


Am Besten waren die beiden Edeldamen, die einen Herrn ansprachen, d.h. die eine sprach in an im Auftrag ihrer Freundin. Als sie meinte, der Herr dürfe jetzt ihrer Freundin die Reverenz erweisen, sah man deutlich die Fragezeichen auf seiner Stirn. Als er noch einmal dazu aufgefordert wurde, kam von ihm ein deutliches "Tach auch".
Und in dem riesigen Park gab es dann immer noch Fleckchen, an denen nur wenige Menschen zu finden sind.

Die Park- Gärtnerei konnte man auch besichtigen. Sehr schön fand ich die Spinnenblume, die kannte ich bis dahin noch nicht, und der Mangold mit den bunten Stielen hatte es mir auch angetan.
Und dann kam die Dunkelheit. Erste Ermüdungserscheinungen an den Füssen traten auf.
Das Neue Palais mit einem der beiden Springbrunnen davor




Und dann der Versuch, Sanssouci by night zu fotografieren.


Das Feuerwerk um 00:30 war ein schöner Abschluss, der Heimweg problemlos, der Shuttlebus zum Parkplatz gut durchorganisiert. Kurz nach 2 waren wir zu Hause, müde, aber guter Stimmung.

4 Kommentare:

  1. Danke für diese Impressionen. Ich war noch nie bei der Potstdamer Schlössernacht. Aber ich sollte das vielleicht mal tun!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. herrlich, einfach auch nur zum anschauen, danke, dass wir zu diesem Event mitdurften.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  3. In improver to" confusing" the annoyаnсe is what helps the reсoveгy
    wοrκ if thе paіnful sensation
    sіgnals in front they cаn arrive at the mеntal capаcіty.

    That's where the aurawave and its powerfulness as a TENS pain sensation backup man, and can be victimised at your own discernment, whenever you demand it for as tenacious as you ask.
    Visit my page http://www.kioo.nl/IB/wiki/index.php?title=Gebruiker:EduardoMD

    AntwortenLöschen
  4. It serves more purposes and it can't be destroyed or consumed physically.

    Here is my homepage - flex belt

    AntwortenLöschen