24.8.06

Der August-Teil..

von Mariska Bonjour ist fertig!

Seit Sonntag schon liegt das gute Stück plissiert in der Ecke, heute endlich habe ich es gebügelt und fotografiert.

20.8.06

Gestern..

..an einem sonnigen Samstag Nachmittag, bin ich nun endlich mal auf dem Boot mitgefahren.
Es brauchte ja doch einen neuen Motor.




Bis dieser angebaut war, war mein Urlaub rum und der Gatte, der ja etwas mehr Urlaub hatte, konnte erst mal in Ruhe üben. Das Boot liegt am Zeuthener See in Eichwalde, da sind wir gestern fast 2 Stunden gefahren.




Viele Boote ankern irgendwo und bleiben über Nacht, natürlich nur die Größeren...


Diese entspannte Haltung nehme ich ein



Und beobachtet wird man immer:

19.8.06

Ich muß mal zeigen..

..was mein Fräulein Mutter sich gestickt hat, ich habe es fotografiert, als ich letztes Wochenende dort war!


7.8.06

Das Ü-Ei..


...ist gestern Abend fertig geworden, ein schöneres Bild wird es geben, wenn ich es gerahmt habe! Vielleicht habe ich ja auf der N+F Glück und finde was passendes?

Sonntagsausflug




Nachdem im Mai im Neuen Palais in Potsdam der frisch restaurierte Marmorsaal wieder eröffnet wurde, haben wir uns auf den Weg dorthin gemacht. Leider durfte man im Palais nicht fotografieren, und selbst wenn man gedurft hätte, es war von den Lichtverhältnissen sehr ungünstig.
Das Neue Palais befindet sich am Rand des Parks von Sanssouci und wurde unter Friedrich d.II. als Gästehaus genutzt. Kaiser Wilhelm d. II. hat dort dann allerdings auch gewohnt und viele Neuerungen veranlasst: Eine neue Heizungsanlage, elektrisches Licht und - o Wunder- er hat an den Schlafgemächern Badezimmer einbauen lassen, die alten Puderkammern mit viel Puder für Gesicht und Haare und einer kleinen Waschschüssel wurden von Badewannen mit fließendem warmen und kaltem Wasser abeglöst. (Ich frage mich nur, wie hat Majestät dann früher seine Notdurft verrichtet? Auf dem Nachttopf??)
Zur Größenorientierung: Nur unter der Kuppel im mittleren Teil des Schlosses befindet sich im ersten Stock der Marmorsaal, darunter ist der sogenannte Grottensaal, man kann darüber streiten, ob er kitschig ist oder nicht, auf jeden Fall ist er ein Kunstwerk aus Muscheln, Marmor und mineralischen Steinen.
Jeder Saal hat eine Grundfläche von 540 qm ( das entspricht 5 großen Wohnungen)m der Marmorsaal im 1. Stock hat eine Höhe von 16 m!

Kein Wunder, daß man auf die Idee kam, eine Heizungsanlage einzubauen, die nur die Zimmer und nicht die Säle beheizen konnte. Allein das Heizen der Zimmer hat am Tag eine unvorstellbare Menge Steinkohle benötigt, die genaue Summe habe ich leider vergessen.
Vom Park her sieht das Palais fast bescheiden aus:



Leider gibt es in dieser riesigen Parkanlage kaum Blumenbeete, auch die Rasenflächen sind eher Wiesen, das passt nicht so ganz zu den Schlössern.

Es wird auch für die nächsten Jahre noch viel zu restaurieren geben, so daß sich ein Besuch dort immer wieder lohnt. Berlintouristen, die denken, daß sie mal eben so an einem Nachmittag nach Potsdam fahren, um sich die Schlösser anzusehen, irren sich allerdings: Einen ganzen Tag kann man in dieser Stadt ohne Probleme verbringen.


-


6.8.06

Der neue Berliner Hauptbahnhof



Gestern habe ich den 11jährigen Clown zu Oma und Opa gebracht (im ICE von Berlin nach Franfurt/ M und am gleichen Tag zurück) und so kam ich auch das erste Mal in den neuen Hauptbahnhof. Der wurde im Mai eröffnet. Es ist das Gelände des Lehrter Stadtbahnhofes, auf dem dieser Glaspalast steht, mitten in "Mitte",das Regierungsviertel zum Greifen nah, wie man auf dem Foto oben sieht.






Als ich am Abend ohne Kind und Koffer wiederkam, und in Ruhe durch diese Halle trödelte, kam mir die Idee, daß man ja mal einige Fotos machen könnte, z. B. von dieser beeindruckenden Dachkonstruktion. Wenn man in der Mitte der Halle steht, hat man ständig irgendwelche Bahnen über sich oder unter sich.. Seht selbst:








Bloß, um jetzt mal meinen Ärger loszuwerden: Wenn man hofft, einen Übersichtsplan zu finden oder ganz einfach nur das nette grüne "S", das den Weg zu S-Bahn weist, dann hat man sich getäuscht.(Einen U-Bahn-Anschluß findet man hier sowieso nicht, soll aber noch kommen) Das grüne "S" bringt einen lediglich ins Reisezentrum der S-Bahn, und es hat eine Weile gedauert, bis ich meine Bahn gefunden habe.Wie mag es dann erst dem gemeinen Touristen ergehen, wenn er womöglich noch des Deutschen nicht so mächtig ist? Wieviele Menschen in der Halle waren, kann man durch die vielen Ebenen und durch die Weitläufigkeit nicht schätzen, es ist halt laut in der Halle, und es gibt auch viele Geschäfte. Der Bahnhofsvorplatz (Wahingtonplatz)ist eine riesige Asphaltwüste, da wird wohl noch Einiges gemacht werden müssen.Irgendwann habe ich dann einen Ausblick entdeckt, der eine ganz andere Stimmung vermittelte, das Hochhaus im Hintergrund ist die Charité.



3.8.06

Das Ufo..


..von neulich ist keines mehr, ich habe es vorgestern abend schon fertig gemacht. Nun geht wieder die Suche nach einem quadratischen Rahmen los, naja, wird sich schon was finden..